Druckfrisches Kulturmagazin für die neue Saison

Kulturbüro veröffentlicht weit mehr als städtische Kultur

Wie jedes Jahr im Mai veröffentlicht das Kulturbüro der Stadt Menden das neue Kulturmagazin. Auch in der kommenden Saison widmet es sich nicht nur der städtischen Kultur, sondern nahezu allen Höhepunkten des kulturellen Lebens in ganz Menden. Denn die Kultur in Menden lebt auch davon, dass sich Gruppen, Vereine, Initiativen, Projektverantwortliche, Kirchengemeinden, Gastronomen und Selbstständige am aktiven Kulturleben beteiligen. „Somit kann man sich auf über 100 Seiten Kultur freuen“, zeigt sich Jutta Toernig Struck, Leiterin des Kulturbüros der Stadt Menden, begeistert.

Mendener Sommer (Alter Rathausplatz), Infos: 02373 903-8753 
Die erste Veranstaltung startet am 12. Juli 2024 mit „4 SWEDES“, einer erstklassigen Abba Tribute Band. Bis zum 16. August können sich die Mendener Sommer-Fans dann an jedem Freitag um 20 Uhr auf eine bunte Mischung aus Rock, Pop, Oldies, Italo Pop, Partyhits u.v.m. freuen. Der Eintritt ist frei!

Familientheater (Wilhelmshöhe), Kartentelefon: 02373 903-8756 
Kleine Kultur-Fans kommen auch nicht zu kurz, denn das Familientheater bietet für alle Kinder ab 5 Jahren liebevolle und modern interpretierte Stücke wie z.B. „Nils Holgersson“ oder „Rotkäppchen“. Abo-Karten sind ab sofort erhältlich. Der Einzelkartenverkauf startet am 01.10.2024.

Theater (Wilhelmshöhe), Kartentelefon: 02373 903-8753 
Hier treten aus dem Fernsehen bekannte Gesichter wie Doris Kunstmann, Ron Williams, Martin Lindow, Franziska Traub, Janina Hartwig, Saskia Valencia u.v.m. auf. Abo-Karten sind sofort erhältlich. Der Einzelkartenverkauf startet am 01.10.2024.

Jazz- und Blues (Theater Am Ziegelbrand), Kartentelefon: 02373 903-8751 
Die Aboreihe Jazz- und Blues unter dem Motto „Saturday Night“ bringt schon bei dem ersten Konzert mit „Biber Herrmann“ den magischen Sound von Folk & Blues in das Theater Am Ziegelbrand. Zwei weitere Abende mit „Vito Becker & Toscho Todorovic“ und dem Solokünstler „Peter Finger“ bringen Boogie Woogie und Jazz vom Feinsten auf die Bühne. Abo- und Einzelkarten sind ab sofort erhältlich.

GutsART (Gut Rödinghausen), Kartentelefon: 02373 903-8761
Auf dem Programm steht eine schräge Komödie zu Beginn der närrischen Zeit: Brillant und herrlich komisch, unzertrennlich und seit 43 Jahren zu sehen auf Comedybühnen, Karnevalssitzungen und der Mattscheibe: Das Komiker-Duo Alfred und Willi eröffnen als die „Sonny Boys“ die Veranstaltungsreihe „GutsART“. Der Abend mit Olaf Reitz und Martin Zobel bringt mit „The Sound of Chet Baker“ eine musikalisch-literarische Hommage an Chet Baker, eine Ikone des Jazz, in den Kaminsaal. Der in Amsterdam verstorbene amerikanische Trompeter faszinierte in Europa hunderttausende Musikfans. Die Poesie der Texte und der intime Sound lassen den „weißen“ Jazz-Cowboy wieder aufleben.

Kabarett und Konzerte (Theater Am Ziegelbrand), Kartentelefon: 02373 903-8751
Das „Odessa-Projekt“ nimmt das Publikum mit auf eine faszinierende musikalische Reise quer durch Osteuropa. Das Ensemble präsentiert im Theater Am Ziegelbrand Klänge vom Balkan, aus Griechenland, aus der Türkei und Russland. Mit mehrstimmigem Gesang, Saxofon, Klarinette, Geige, Akkordeon, Kontrabass und Percussion erzeugt das „Odessa-Projekt“ eine vielfältige Klangbreite. Ein Konzert zum Zuhören, Mitsummen, Singen und Tanzen.

Wie klingt Weihnachten in New Orleans? Diese Frage beantworten „Zydeco Anni & The Swamp Cats“ mit wunderschönen Balladen, akustischen Cajun-Twosteps und natürlich auch mit den vielen bekannten Christmas-Songs. Das Publikum geht mit auf eine ganz besondere weihnachtliche Gefühlsreise durch die Südstaaten.

„Herwarth Böhmer & Band“ bringt feinste italienische Musik aus dem Ruhrgebiet nach Menden. Das Publikum erwartet herzerwärmende Songs, humorig vorgetragen mit sonorer und warmer Stimme. Das Ganze wird begleitet von einer jazzigen und filigran aufspielenden, professionellen Band. Fans italienischer Lieder können sich auf einen stimmungsvollen Abend voller Überraschungen im Theater Am Ziegelbrand freuen.

Klassikkonzerte (Westflügel der Städt. Musikschule), Kartentelefon: 02373 903-8756
Der Harfen-Magier Joel von Lerber, einer der führenden Harfenisten der internationalen Harfen-Szene, gastiert im Westflügel der Städtischen Musikschule. Er erhielt bereits im Alter von 6 Jah-ren seinen ersten Harfenunterricht am Konservatorium in Bern. Seine Spielfreude und seine Ausdruckskraft lassen einen ganz großen Konzertabend erwarten.

Das Mendener Konzertpublikum hat Fabian Müllers außergewöhnliches Klavierspiel schon 2020 im Westflügel genießen können. Er ist zu Recht einer der bemerkenswertesten Pianisten seiner Generation und fesselt mit Facettenreichtum, Klangsinn und untrüglichem Gespür für das Detail. Auf dem Programm stehen Werke von Beethoven und Brahms.

Als Duo begeistern Anouchka und Katharina Hack bei ihrem Konzert mit Cello und Klavier vom ersten Ton an. Sie passen mit ihrer künstlerischen Frische und ihrer technischen Brillanz perfekt in die moderne Kammerkonzertreihe des Kulturbüros und werden dem Publikum einen atemberaubenden Abend bieten.

Klassikkonzerte (Wilhelmshöhe), Kartentelefon: 02373 903-8756
Ein ganz außergewöhnliches Sinfoniekonzert steht auf dem Programm: Die Neue Philharmonie Westfalen spielt die großen Klassiker mit Werken von Wolfgang A. Mozart, Franz Schubert und Johann Strauss (Sohn). Über Jahrhunderte war Wien eines der wichtigsten künstlerischen Zentren Europas. Neben Haydn und Beethoven war Mozart der alles dominierende Star der Konzertbühnen. Franz Schubert gilt jedoch als der Komponist der Romantik schlechthin. Mit Johann Strauss (Sohn) und seinem Walzer „Wiener Blut“ erklingt eine herrliche Hommage des Walzerkönigs an „sein Wien“. Das Publikum kann sich auf die größten Werke der klassischen Musik freuen. Leitung und Moderation: Generalmusikdirektor Rasmus Baumann 

Prickelnd wie Champagner und rasant wie eine Silvesterrakete: Eine schöne Tradition ist das Silvesterkonzert der Neuen Philharmonie Westfalen im Großen Saal der Wilhelmshöhe. Zum Jahresende ist es immer wieder ein Muss und ein Genuss, dieses großartige Orchester zu erle-ben! Leichte und beschwingte Rhythmen stehen auf dem Programm und entführen das Publikum nach Wien, eine der außergewöhnlichsten Kulturhauptstädte der Welt. Zusammen mit Conférencier Markus Wallrafen und Olivier Tardy am Pult wird das Silvesterkonzert wieder ein Highlight zum Jahresausklang!

KunstFest PASSAGEN (Gut Rödinghausen), Kartentelefon: 02373 903-8761 
Träumen, spinnen, fabulieren: Unter dem Motto "phantasien" findet das „KunstFest PASSAGEN“ vom 30. August bis zum 14. September 2024 auf und um Gut Rödinghausen statt und wird für zwei Wochen zu einem südwestfälischen Traumziel aller Phantasten. Im Programm hat das Kunst- und Kulturfestival Theater und Konzerte, eine Sonderausstellung, einen Workshop und mehrere Lesungen.

Mendener Musik- und Theaterfahrten, Kartentelefon: 02373 903-8761
Lust auf Theater, Oper, Operette, Musical, Ballett oder ein klassisches Konzert? In dieser Saison werden wieder Musik- und Theaterfahrten nach Dortmund und Bochum für besondere Highlights angeboten. Für die Hin- und Rückfahrt kann ein vom Kulturbüro beauftragter Theaterbus genutzt werden.

Das Kulturmagazin der Stadt Menden liegt an vielen öffentlichen Stellen zur kostenlosen Mitnahme aus oder kann hier heruntergeladen werden.

Neben der Möglichkeit, Eintrittskarten im Kulturbüro der Stadt Menden zu erstehen, können Sie diese auch online auf der Internetseite www.proticket.de/Menden erwerben. Zusätzlich steht Ihnen die ProTicket Hotline unter 0231 9172290 zur Verfügung. Eine Liste der Vorverkaufsstellen von ProTicket in Menden und Umgebung finden Sie unter www.vorverkaufsstellen.info

Foto: Stadt Menden/Wittenburg
Foto: Stadt Menden/Wittenburg